01.05.2022 – ganztägiger Kinder-Workshop
Unter der Leitung von Dominik Gostomski, polnischer Regisseur, Puppenspieler und Leiter des Kulturzentrums der Region Polen – Kashubia (nähe Danzig) und Igor Fijałkowski, polnischer Puppenbauer- und spieler am Puppentheater Posen fand am 1. Maifeiertag der Workshop “sagenhafte B.GEGNUNGEN” im Frauenzentrum Bautzen statt.
Für die deutsch-polnische Verständigung unter den TeilnehmerInnen sorgte als Dolmetscher der Schüler Konrad Malinowski.
Neun Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren nahmen (teilweise zusammen mit ihren (Groß)Eltern) teil, lernten verschiedene Puppenarten kennen, bauten einen Marionettendrachen und erlebten, wie im gemeinsamen Spielen und Animieren aus einfachen Eimern Percussioninstrumente, Hüte, Nasen, Augen und Berge werden konnten.
Den Abschluss bildete ein kleiner Drachentanz auf der “Majowka”, dem polnischen Maifest, das am Nachmittag im Steinheinhaus gefeiert wurde. Mit diesem luden Sie die ZuschauerInnen auf das kommende deutsch-polnische Freiluft Puppentheaterfestival “B.LEBEN” ein, zu dessen Eröffnung sie sich auch noch einmal mir ihren Drachen präsentieren wollen.
v.l.n.r. Reihe hinten: Sabine Kambach, Theo und Paula Lindner, Vinzenz Reiche, Arvid Wlach, Igor Fijałkowski, Konstantin Eule, Sylvia Horn
v.l.n.r. Reihe sitzend: Emilia Horn, Oskar Botmann, Ottokar Trauzettel, Konrad Malinowski
Die Fotos sind von Daniel Frymark